zurück zur Home

Mittwoch, 14.05.2003, Abendexkursion:

 

Kaakser Moor und Erlenbruch / ehem. Orchideenwiese 
am Wasserwerk Twiedtberge / Itzehoe
 
 
Teilnehmer:
 
Kristian Gehrken
Eggert Horst
Werner Jansen
 
 
 
Kaakser Moor
 
Hier ist uns der Erstnachweis des Sumpf-Schaumkrautes (Cardamine dentata) im Kreis Steinburg gelungen, das bisher übersehen wurde (nicht von Cardamine pratensis unterschieden).
 
Das Mariengras (Hierochloe odorata) bildete eindrucksvolle blühende Bestände.
 
Überraschend fanden wir auch die im Kreis Steinburg sehr seltene Rasen-Segge (Carex cespitosa), die wir hier im Hochsommer vermutlich bisher deshalb nicht gefunden haben, weil sie in sehr nassen Bereichen vorkommt, die dann zudem mit hoher Vegetation (ruderalisierte Bereiche - die Brennessel breitet sich aus) bestanden sind.
 
Erwähnenswerte Arten:
 
Carex cespitosa - leg. (18 Bulte)
Salix pentandra (männliches Ex., in voller Blüte)
Cardamine dentata (=  C. palustris s.l.) - leg. (Erstnachweis für den Kreis Steinburg!)
 
 
 
Erlenbruch / ehem. Orchideenwiese am Wasserwerk Twiedtberge (Itzehoe)
 
Erlenbruch
 
 - ziemlich großflächiger und noch relativ usprünglich erhaltener Lebensraum
 
Carex acutiformis (großer Bestand)
 
Ehemalige Ochideenwiese (jetzt "Biotop")
 
- diese Fläche war vor ca. 20 Jahren noch geprägt durch zahlreiche Orchideen (Breitblättriges Knabenkraut); voriges Jahr waren noch einige
   (ca. 20) Reliktexemplare von Dactylorhiza majalis nachweisbar in dem durch die Anlage eines "Teichbiotops" weitgehend zerstörten
   Vegetationstyps. Diesmal haben wir keine Knabenkräuter gesehen - haben die Fläche aber auch nicht intensiv durchsucht (ggf. Ende Mai
   zur Haupt-Blütezeit erneut kontrollieren)
 
Cardamine dentata - leg (2. Nachweis für den Kreis Steinburg)
Blechnum spicant (einige Pflanzen am Knick)

einige  Pflanzenbilder:


Rasen-Segge (Carex cespitosa)




















 




















 

 

Schwarzschopf-Segge
(Carex appropinquata)

  
      Gelbe Wiesenraute
      (Thalictrum flavum)


Rippenfarn
(Blechnum spicant)
 


 

             Duftendes Mariengras
             (Hierochloe odorata)

 
Rasen-Segge
(Carex cespitosa)
 

zurück