Frühblüher         Text/Fotos : Barbara Wittorf

Das sonnige Wetter lockte uns in die Natur. Anstatt Gräser zu bestimmen, suchten wir am 15. März Frühblüher in Itzehoe auf.

1.Rüpingscher Garten *

Scilla amoena             Schöner Blaustern
Scilla siberica          Sibirischer Blaustern
Ranunculus ficaria        Scharbockskraut
Erythronium dens-canis         Hundszahn
Leucojum vernum                Märzbecher
Anemone nemorosa   Buschwindröschen
Corydalis solida      Finger-Lerchensporn
Lamium galeobdolon            Goldnessel
Narcissus pseudonarcissus   Osterglocke


Erythronium dens-canis - Hundszahn 

2.Friedhof an der Brunnenstraße

Chionodoxa siehei   Schneeglanz oder  auch                Schneestolz  oder Sternhyazinthe genannt
Chionodoxa luciliae
Gagea lutea     Goldstern    
Scilla siberica     Sibirischer Blaustern
Corydalis solida          Finger-Lerchensporn
Tulipa sylvestris          Wilde Tulpe
Ranunculus ficaria       Scharbockskraut
Galanthus nivalis         Schneeglöckchen
Puschkinia scilloides   Kegelblume


Puschkinia scilloides - Kegelblume


Scilla amoena  Schöner Blaustern
 (noch nicht im blühenden Zustand) 
Foto:W.Jansen 2007


Scilla siberica    Sibirischer Blaustern
 


Chionodoxa luciliae - Schneeglanz

 


Chionodoxa siehei

 

* Im Jahre 2003 wurde begonnen, den Rüping´schen Garten in eine städtische Grünanlage umzugestalten. Blühende Gehölze und Stauden und ein prächtiger Baumbestand kommen jetzt voll zur Geltung und er wurden zu einer kleinen grünen Oase inmitten der Stadt.